Einzigartiges Event in besonderer Location

Copetri Convention in Fredenhagen

Die COCON 2023 verbindet Netzwerken, Ausstellung und Konferenz auf einzigartige Weise.

Als einziges Event im DACH-Raum setzt die COPETRI CONVENTION (COCON) sowohl konzeptionell als auch inhaltlich auf einen Dreiklang: Sie verbindet die Themen People, Transformation und Innovation in einem Mix aus Netzwerken, Ausstellung und Konferenz. Mehr als 4.000 Gäste nutzten im Mai 2023 diese Gelegenheit sich zu vernetzen sowie Wissen, Inspiration, Antworten und Lösungen für anstehende Herausforderungen in ihren Unternehmen zu finden.

Die COCON fand zum zweiten Mal statt – und zum zweiten Mal in FREDENHAGEN. Rundum betreut vom satis&fy-Team und unseren Kollegen von spaces mgt. Dabei war die Convention im Vergleich zur ersten Auflage noch einmal deutlich gewachsen.

Rund 60 % mehr Besucher, mehr als 100 Aussteller und insgesamt 230 Programmpunkte wurden von der Crew vor Ort betreut – von Fachvorträgen über Workshops bis zur großen COPETRI Night war eine Vielzahl unterschiedlichster Formate vertreten.

Fokus: Nachhaltigkeit

Bereits im Vorfeld des Events stand satis&fy dem COPETRI-Team mit seiner Expertise und Beratung zur Seite. Gemeinsam wurde das Konzept entwickelt. Fokus: Nachhaltigkeit. Dazu gehörten unter anderem der Entwurf und die Umsetzung der wiederverwendbaren Standbauten aus Holz. Die Haptik und Optik des nachwachsenden Rohstoffes unterstreicht das Gesamtkonzept der Veranstaltung und unterstützt die Marke unseres Kunden. Die Stände kamen bereits bei der ersten Auflage der COCON zum Einsatz und wurden nun aufgrund der gewachsenen Ausstellerzahl noch einmal in der Menge deutlich erweitert. Sie schaffen ein unkompliziertes und ansprechendes Arbeitsumfeld für die Convention. Verzichtet wurde aus Gründen der Nachhaltigkeit auch weitgehend auf das Verlegen von Teppichen. Für Vorträge, Panel-Diskussionen und Live-Musik standen insgesamt sechs Bühnen auf dem Gelände zur Verfügung – die Hälfte davon im Außenbereich. Alle in Sachen Ton, Licht und Video bestens betreut vom satis&fy-Team.

Display statt Druck

Zudem versorgte satis&fy alle Ausstellungsstände mit der notwendigen Präsentationstechnik. Mehr als 80 Displays unterschiedlicher Art wurden dafür bereitgestellt, um den Druck von Postern, Bannern und Plakaten deutlich zu reduzieren. Zusätzlich wurde auch weitgehend auf Ausdrucke des Programms, von Geländeplänen und ähnlichem verzichtet. Das reduzierte das notwendige Druckmaterial deutlich. Die notwendigen Infos fanden die Gäste auf den Displays und in einer Event-App.

Dennoch unverzichtbare Banner wurden von satis&fy nach den Entwürfen des COCON-Teams in-house produziert. Soweit diese im kommenden Jahr nicht wiederverwendet werden können, gingen sie an eine Behindertenwerkstatt, wo sie zu Taschen weiterverarbeitet werden. Das gleiche gilt auch für die Banner der Aussteller, die diese nicht mehr benötigen.

Herzstück: Gesprächsmöglichkeiten

Neben den „herkömmlichen“ Gesprächen in Workshops und an den Ausstellungsständen ist ein weiteres Herzstück der COCON der unkonventionelle persönliche Austausch. Hier galt es, möglichst viele Möglichkeiten zu schaffen, leicht und schnell miteinander ins Gespräch zu kommen. Neben von anderen Events bekannten Business-Speed-Dating-Formaten platzierte das Team dazu eine „Bank des Gesprächs“ sowie als Highlight auf dem Außengelände erstmals auch ein Riesenrad, das „Matchmaking Wheel“, in dem sich Überraschungspaare für thematisch definierte Gespräche trafen.

Für die richtige Stimmung sorgte am ersten Abend bei der COPETRI Night die Urban Club Band, während Networking-Begeisterte einen Night Ride im Riesenrad erleben konnten. Den Abschluss des Events bildete dann am zweiten Abend die Closing Party im Outdoor-Bereich mit DJ Raudy.

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit dem COPETRI-Team und über das Vertrauen, das in uns und unsere Kollegen von spaces gesetzt wird, denn: Die dritte Auflage der COCON im nächsten Jahr in FREDENHAGEN ist bereits in Planung! Den 14. und 15. Mai 2024 sollte man sich schon mal im Kalender notieren.

Fotos: Simon Hofmann & Adrian Müller für COPETRI, Stefan Wildhirt