Sustainability

SUSTAINABILITY AT SATIS&FY

For us, sustainability should not be an abstract concept, but rather one filled with life. We therefore, review all facets of our actions and try to have a more sustainable effect. All our departments join forces to contribute to this effort.  In all our activities, we always aim to consider the environment, society, economy and culture.

SUSTAINABILITY THROUGHOUT OUR HISTORY

„Sustainable development is development that meets the needs of the present generation without compromising the ability of future generations to meet their own needs“ Brundtland-Bericht (UN) 1987

Sustainability has been a tradition we’ve adopted since 2008. All these years, and through many initiatives, we have acted responsibly both towards society and our employees. We let words follow action, sustainability can be practically approached and implemented. The ecologically correct and socially responsible execution of an event is paramount. But we also want to pursue our own activities in a sustainable way and demonstrate that we take responsibility for our employees, customers, suppliers and partners. Corporate responsibility and long-term practices have many facets for us.

If sustainability is to have an impact, it must permeate a company. We strive to achieve that every day.

AREAS OF ACTION IN OUR SUSTAINABILITY STRATEGY

Our goal is the sustainable development of satis&fy AG in all areas and a long-term safeguarding of the jobs of our employees.

ECOLOGY AND CLIMATE PROTECTION

Ecology and climate protection are an essential part of what we do. We are aware that our activities have ecological effects on the environment. Because this is important to us, we began several years ago to put all our actions to the test, looking for ways to limit our consumption of resources, make better use of existing resources and identify potentially harmful environmental effects.

Our environmental policy

  • We strive to continuously improve our environmental performance.
  • We are committed to complying with all applicable legal provisions and their requirements relating to our environmental aspects.
  • We are committed to preventing environmental pollution.

Our environmental goals

From 2019 to 2030, we want to:

  • Halve, reduce and avoid our direct and indirect CO2 emissions before offset,
  • Consolidate the share of renewable energies in our power supply to 100%,
  • Stabilize the recycling rate of our waste to at least 90%,
  • Halve the use of resources in all areas,
  • Reduce water consumption by 30%,
  • Reduce the use of hazardous substances and their emissions by at least 75%.

AWARDS

Family friendliness excellence

On June 18th, 2015, we were recognized in Friedberg as a family-friendly company. We applied as a family-friendly company to the working group for professional re-entry in the district of Wetterau. We participated for the Karben location and won over the jury with our application (flexible working hours and working methods, home office, part-time work options for mothers and fathers, etc.). With the award, the working group wants to recognize and value good practices that make it easier to combine work and family life.

CERTIFICATIONS, AUDITS

Gemeinwohlbilanz

In 2013, we were the first company in the event industry to publish a public interest balance sheet. With this step we wanted to lead the company towards a sustainable future shaped by ethical and moral values.

You should know: Public balance sheets do not evaluate the financial aspects of a company, but rather test the “soft facts”. It is our aim to behave fairly, ecologically, cooperatively and in solidarity. The public balance sheet was an excellent way for us to measure ourselves, our products and our services and discover what is going well and what can be improved. The reporting process, with which we were breaking new ground, took seven months. Using 17 indicators, satis&fy was tested, among other things, for sustainability, occupational safety, health promotion, flexible working hours and models, equality, fair remuneration as well as internal participation and transparency.

The Common Good Balance is a voluntary report by companies on their contribution to the common good. The report is audited externally.

Certified quality


Since 2009, event technology companies can be certified by the German event technology test center DPVT according to the SR 6.0 industry standard. At the time, we were the first company in Germany to be certified. Since then we have been consistently certified in workplace and event safety. We have only just been awarded the quality Siegel again, which makes us proud.

With the certification we show our customers that we:

  • can guarantee safety in the successful planning and execution of your events,
  • comply with all required norms and quality standards,
  • work with qualified personnel and train them,
  • give them fair and expert advice and conduct events with the necessary expertise and care.

Sustainability

Nachhaltigkeit bei satis&fy

Für uns soll Nachhaltigkeit kein abstrakter Begriff, sondern mit Leben gefüllt sein. Wir betrachten deshalb alle Facetten unseres Tuns und Handelns und versuchen dabei nachhaltiger zu wirken.  Alle unsere Bereiche sind dabei aufgefordert ihren Beitrag dazu zu leisten. Wir verfolgen dabei stets das Ziel die Handlungsfelder Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur in allen unseren Aktivitäten gleichsam zu berücksichtigen.

Nachhaltigkeit in unserer Historie

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen“ Brundtland-Bericht (UN) 1987

Nachhaltigkeit hat bei uns schon seit 2008 Tradition. Seit all diesen Jahren und in vielen Initiativen setzen wir uns aktiv mit unserer Verantwortung für die Gesellschaft und unsere Mitarbeiter auseinander.  Wir lassen Worte Taten folgen, Nachhaltigkeit lässt sich praktisch anpacken und umsetzen. Die ökologisch korrekte und sozial verantwortungsvolle Eventumsetzung steht dabei ganz vorne. Aber auch unsere eigene Tätigkeit wollen wir auf nachhaltige Beine stellen und zeigen, dass wir Verantwortung für unsere Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner übernehmen. Unternehmerische Verantwortung und langfristiges Handeln haben bei uns viele Facetten.

Wenn Nachhaltigkeit wirken soll, muss sie ein Unternehmen durchdringen. Daran arbeiten wir jeden Tag.

Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie

Unser Ziel ist die nachhaltige Entwicklung der satis&fy AG in allen Bereichen und eine langfristige Sicherung der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter.

Ökologie und Klimaschutz

Ökologie und Klimaschutz sind ein wesentlicher Teil unseres Handelns. Wir sind uns bewusst, das unsere Tätigkeit ökologische Auswirkungen auf die Umwelt hat. Weil uns diese am Herzen liegt, haben wir bereits vor mehreren Jahren damit begonnen, unser gesamtes Handeln auf den Prüfstand zu stellen, nach Wegen gesucht, unseren Ressourcenverbrauch einzuschränken, vorhandene Ressourcen besser zu nutzen und potenziell schädliche Umweltwirkungen zu erkennen.

Unsere Umweltpolitik

  • Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung unserer Umweltleistung.
  • Wir verpflichten uns alle geltenden Rechtsvorschriften und deren Anforderungen, die sich auf unsere Umweltaspekte beziehen, einzuhalten.
  • Wir verpflichten uns zur Vermeidung von Umweltbelastung.

Unsere Umweltziele

Konzernweit wollen wir auf der Basis von 2019 bis 2030:

  • unsere direkten und indirekten CO2-Emissionen halbieren, dabei gilt für uns reduzieren und vermeiden vor Kompensation,
  • den Anteil an erneuerbaren Energien in unserer Stromversorgung auf 100% festigen,
  • die Recyclingquote unserer Abfälle auf mindestens 90% stabilisieren,
  • den Ressourceneinsatz in allen Bereichen halbieren,
  • den Wasserverbrauch um 30% senken,
  • den Einsatz von Gefahrstoffen und Emissionen daraus um mindestens 75% reduzieren.

 

 

 

 

Auszeichnungen

 

Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Am 18. Juni 2015 wurden wir in Friedberg als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Wir hatten uns beim Arbeitskreis Beruflicher Wiedereinstieg des Landkreises Wetterau als familienfreundliches Unternehmen beworben. Wir haben für den Standort Karben teilgenommen und die Jury mit unserer Bewerbung (flexible Arbeitszeiten und Arbeitsweisen, Home Office, Teilzeit für Mütter und Väter, etc.) überzeugt. Mit der Ehrung will der Arbeitskreis gute betriebliche Praxisbeispiele, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern, würdigen und bekannter machen.

Zertifizierungen, Audits

Gemeinwohlbilanz

Als erstes Unternehmen der Eventbranche haben wir 2013 eine Gemeinwohlbilanz veröffentlicht. Mit diesem Schritt wollten wir das Unternehmen in eine nachhaltige, von ethisch-moralischen Werten geprägte Zukunft führen.

Dazu  muss man wissen: Gemeinwohlbilanzen bewerten nicht die finanziellen Aspekte einer Firma, sondern stellen die „Soft Facts“ auf den Prüfstand. Unser Bestreben ist es, uns fair, ökologisch, kooperativ und solidarisch zu verhalten. Die Gemeinwohlbilanz stellte für uns eine hervorragende Art und Weise dar, uns selbst, unsere Produkte und unsere Dienstleistungen zu messen und herauszufinden, was gut läuft und was verbesserungsfähig ist. Sieben Monate dauerte der Prozess der Berichterstellung, mit dem wir uns damals auf Neuland begeben haben. Anhand von 17 Indikatoren wurde satis&fy unter anderem hinsichtlich der Nachhaltigkeit, des Arbeitsschutzes, der Gesundheitsförderung, flexibler Arbeitszeiten und -modelle, der Gleichstellung, der gerechten Entlohnung sowie der innerbetrieblichen Mitbestimmung und Transparenz überprüft.

Die Gemeinwohlbilanz ist ein freiwilliger Bericht von Unternehmen über ihren Beitrag zum Gemeinwohl. Der Bericht wird extern geprüf. 

 

Zertifzierte Qualität


Seit 2009 können sich Unternehmen der Veranstaltungstechnik von der Deutschen Prüfstelle für Veranstaltungstechnik GmbH DPVT nach dem Branchenstandard SR 6.0 zertifizieren lassen. Wir waren damals das bundesweit erste Unternehmen, das zertifiziert wurde. Seitdem sind wir im Bereich der Arbeits- und Veranstaltungssicherheit durchgehend zertifiziert. Gerade erst wurde uns das Siegel erneut verliehen, was uns mit Stolz erfüllt.

Mit der Zertifizierung zeigen wir unseren Kunden, dass wir

  • Ihnen Sicherheit bei der erfolgreichen Planung und Umsetzung ihrer Veranstaltungen garantieren können,
  • alle geforderten Normen und Qualitätsstandards einhalten,
  • mit qualifiziertem Personal arbeiten und dieses weiterbilden,
  • sie fair und kompetent beraten und Veranstaltungen mit der gebotenen Expertise und Sorgfalt umsetzen.