In enger Zusammenarbeit mit dem Atelier Markgraph und dem Lichtdesigner Gunther Hecker von CUE Design entwickelten die Lichtspezialisten von satis&fy ein Umsetzungskonzept für die benötigte Licht- und Steuerungstechnik.
Eine Licht- und Medienshow verwandelte die Skyline der Stadt in eine überdimensionale Bühne für Fußballbilder, die um die Welt reisten. Eine schillernde Kavalkade von über 500 Bildern, projiziert auf acht Hochhäuser, nahm die Zuschauer mit auf eine elfstufige Reise durch die großen Emotionen des Fußballs, begleitet von einem eigens komponierten Soundtrack. Schon vor Beginn des Turniers machte die SkyArena Frankfurt zur inoffiziellen Hauptstadt der Fußballweltmeisterschaft. Rund eine Million Menschen verfolgten das „Wunder vom Main“ live, und 182 Fernsehsender übertrugen das Spektakel in fast 100 Länder.
Für die SkyArena kamen 86 Space Cannons Ireos Pro 7KW, 40 Coemar Super Cycs 2,4 KW zum Einsatz, die dezentral über 19 Wholehog IPC-Steuerungpulte gesteuert wurden. Das bedeutet auch, dass 19 Operator tätig waren.
Dazu kamen noch einige VariLite VL500 Washlights, verschiedene Stufenlinsen, 50 EXPOLITE PowerLED-Sticks und diverse Lampen für die Wege- und Flächenausleuchtung hinzu.
Darüber hinaus erhielt satis&fy auch den Zuschlag für den kurzfristig in die Show integrierten Videoteil der Inszenierung. Hier galt es, einen Live-Show-Act auf eine 15m breite und 22 m hohe Projektionsfläche zu übertragen.
Hierfür wurden neben 3 SONY-Triax-Kamerazügen, vier Folsom-Screen-Shaper und einer Folsom-Encore-Einheit eine doppelte Twin-Projektion mit insgesamt 4 Video-Großbildprojektoren des Typs Digital Projection LIGHTNING 30sx+ eingesetzt.