satis&fy, Habegger und Stargate Group realisieren im internationalen Verbund ein immersives Event für Presse und Kunden
Ein Produktlaunch so individuell wie das Produkt selbst – das war der Anspruch, den die Lufthansa Airlines an die öffentliche Präsentation ihres neuen Reiseerlebnisses „Allegris“ stellte. Dank der internationalen Zusammenarbeit zwischen satis&fy, Habegger, der Wiener Werbeagentur Stargate Group sowie weiteren Partnern wurde die Veranstaltung trotz kurzer Planungsphase zu einem immersiven Highlight mit personifizierter Kundenreise.
Mit „Allegris“, der neuen Produktgeneration von Lufthansa Airlines, übersetzt die Fluggesellschaft Premium in Individualität. Alle Reiseklassen, von Economy bis First Class, erhalten ein neues Spitzenprodukt, das sich vor allem über die Sitzvielfalt auszeichnet. So individuell wie die Reisewünsche der Kunden ist auch der Premium-Anspruch, den diese mitbringen. Das hat die Lufthansa verstanden und „Allegris“ am 28. Februar 2023 in Berlin zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
Innerhalb von zwei Monaten realisierten die Schwester-Unternehmen satis&fy und Habegger im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit der Wiener Werbe- & Live-Marketing Agentur Stargate Group ein Launch-Event, das den Individualitätsgedanken von „Allegris“ in eine Veranstaltung überführte, die bei den BEA – Best Event Awards 2023 Gold in der Kategorie „Press & PR Event“ gewann und bei den BrandEx Awards 2024 zweimal Silber (Best Corporate Event & Best Brand Activation Event) und einmal Bronze (Best Execution Event) abräumte. Beim Austrian Event Award 2023 wurde das Projekt ebenfalls in zwei Kategorien ausgezeichnet (Gold für „Best Supplier Performance“ und Silber für „Corporate Events B2B“).
Dank des starken Netzwerks und der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit der einzelnen Partner innerhalb und außerhalb der Live Matters Group wurde das Allegris-Launch-Event zum Erfolg. Gemeinsam mit Habegger zeichnete satis&fy federführend für die Gewerke Licht, Ton, Video und Scenic verantwortlich und vermittelte mit dem „Kraftwerk Berlin“ eine Location aus dem eigenen Partner-Netzwerk. Ausgeklügelte Rigging-Systeme und Motorenzüge von CyberHoist, einem Mitglied der satis&fy Gruppe, versetzten die aufwendigen LED-Wände während des Events in Bewegung. Mit Media Apparat, Lichtermacher und Flave waren weitere Partner aus dem Netzwerk unmittelbar am Erfolg des Allegris-Launchs beteiligt.
„Insbesondere bei kurzer Planungszeit ist es von enormem Vorteil, ein starkes Partner-Netzwerk zu haben, das verlässlich und erfahren Hand in Hand arbeitet“, konstatiert Christoph Trauner, Projektleiter von Habegger. Conrad Dörfer, Projektleiter von satis&fy, ergänzt: „Sowohl innerhalb der Live Matters Group als auch mit unseren externen Partnern verbindet uns der Wunsch, unseren Kunden stets das bestmögliche Ergebnis zu präsentieren.“
Drei aufeinanderfolgende Shows begeisterten insgesamt über 500 Besucher, darunter sowohl B2B-Kunden und Stakeholder der Lufthansa Group als auch Pressevertreter sowie ausgewählte Vielflieger, die von Allegris in besonderem Umfang profitieren werden. Getreu dem Motto „Flying becomes personal like never before“ bekamen die Besucher zu Beginn des Events NFC-Bänder ausgehändigt, durch die die Veranstaltung ein Maß an Individualität und Persönlichkeit erreichte, das dem von „Allegris“ selbst entspricht. So wurden die Besucher auf den insgesamt 600 Quadratmetern Visual-Fläche (44 Millionen Megapixel) persönlich mit Namen und Foto begrüßt. Dank der Motorenzüge von CyberHoist waren die LED-Wände beweglich und fuhren während der Veranstaltung bis zu drei Meter in die Höhe, um den Blick auf die dahinterliegende Ausstellung der neuen Sitze freizugeben.
Neben Rigging, Bühnenbau, Ton-, Video-, und Lichttechnik zeichneten satis&fy und Habegger auch für den technisch reibungslosen Ablauf des Events verantwortlich.
Fotos: Melanie Werner
Video:Independent Reality Film | Ferko Port