Aus dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude inmitten der Hanauer Innenstadt wurde der Stadthof Hanau, ein neues Zuhause für innovative Geschäftsideen und Ladenkonzepte. Damit ist einer der mutigsten und spannendsten Innenstadt-Transformationsprozesse Deutschlands eingeleitet worden. Wir haben unsere Vision von der Innenstadt der Zukunft konzeptionell mit eingebracht und für eine Realisierung in Rekordgeschwindigkeit gesorgt.
Wir kennen das: siechende Innenstädte hier und dort, Leerstände und temporäre Lösungen, die den Tag nicht überdauern. Warum ist das so? Was ist zu tun? Darüber haben wir uns Gedanken gemacht. Die Kurzfassung: Zu oft denkt man nicht zuerst an die Menschen. Zu oft gibt es keine Vision, die über Generationen hinausdenkt und Spielraum für zukünftige Weiterentwicklungen lässt. Zu selten ziehen die relevanten Akteure mutig an einem Strang. Zu selten hat man das Große und Ganze im Blick.
Anders ist es in Hanau.
Die Meilensteine des Projekts Stadthof können anderen Städten und Kommunen als Blaupause für eine zukunftsweisende Innenstadt-Transformation dienen. Es muss nicht alles genau so laufen, natürlich nicht. Aber man erkennt hier die Idee, den Spirit, den Mut und die Tatkraft, die nötig sind. Wir sprechen von inspirierenden Momenten.
Mai 2023 \\ Urban Future-Festival S.O.U.P.
Auf unserem hauseigenen Event präsentieren wir Analysen, Gedanken und Lösungsansätze für die Innenstadt der Zukunft. Warum? Weil es ein brennendes Thema unserer Gegenwart ist. Weil es wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für das menschliche Zusammenleben und für Lebensqualität ist. Und wenn wir von Lebensqualität sprechen, sprechen wir auch von Erlebnisqualität, von inspirierenden Eindrücken und Rahmenbedingungen, die Synergien schaffen.
Glückliche Koinzidenz: Vertreter der Stadt Hanau besuchen unser Event, weil sie dieselben Gedanken umtreiben und weil sie eine ähnliche Vision von innenstädtischer Zukunft haben. Perfekt!
Kurz darauf wenden sich die Vertreter Hanaus mit ihrer eigenen Vision an uns und wir beginnen die Köpfe zusammenzustecken.
Wenn ein solches Projekt einmal Fahrt aufnimmt, dann passieren Dinge auch parallel. Entwicklungen sind miteinander verzahnt, geben einander Schwung. Hier sind die Grundsteine des Projektes Stadthof:
März 2023 \\ Der Galeria Karstadt Kaufhof-Konzern gibt die Aufgabe des Standortes Hanau bekannt. Schlechte Nachricht? Nein, wie wir sehen werden. Eine Chance hat sich eröffnet.
25.09.2023 \\ Der Struktur- und Umweltausschuss der Stadt Hanau berät über den Ankauf der Immobilie. Gute Idee!
16.10.2023 \\ Die Stadtverordnetenversammlung stimmt einstimmig für den Ankauf.
30.10.2023 \\ Bürgerversammlung im Congress Park Hanau. Wunderbar, Bürgerinnen und Bürger werden mit ins Boot geholt. Die Richtung stimmt.
13.01.2024 \\ Der letzte Öffnungstag des Kaufhofs Hanau.
18.03.2024 \\ Schlüsselübergabe an die Stadt Hanau. Wir beginnen sogleich damit, das äußere Erscheinungsbild zu verändern. Die inszenierte Metamorphose des Gebäudes beginnt.
Aber zunächst ein paar Monate zurück:
Dezember 2023 \\ Wir stellen der Stadt Hanau unser Konzept für den Stadthof vor und stoßen auf großes Interesse. Offensichtlich ticken die Vertreter der Stadt und wir ähnlich. Wir wollen die Sache gemeinsam anpacken. Es ist beinahe so etwas wie Euphorie zu spüren. Wir beginnen mit den ersten konkreten Planungen.
Dazu gehört vor allem die Umgestaltung des Erdgeschosses, dem Fundament des Stadthofs im Detail: Design und Konzeption der Gestaltung, Terminierung aller nötigen Sanierungs- und Umbauarbeiten, Koordination der unterschiedlichen Gewerke, Planung der inszenierten Morphose des Gebäudes.
Damit alles in möglichst kurzer Zeit gelingt, richten wir im Verlauf ein eigenes Produktionsbüro im entstehenden Stadthof ein. Wir sind ab November 2024 also immer vor Ort.
Es wird viel Arbeit. Das ist allen klar. Und die Frage liegt in der Luft: Kann man das schaffen? Manche wetten dagegen. Wir legen derweil los. Also, Luft holen, los geht’s:
März 2024 \\ Wir gestalten die Fassade des Erdgeschosses um: kreativ folierte Schaufenster und Licht-Installationen. Was passiert hier? Wir wollen neugierig machen. Hier ist keine bloße Baustelle, sondern es findet eine inszenierte Metamorphose mit Signalcharakter statt.
Frühjahr 2024 \\ Folierungen und Licht-Installationen auf und an den weiteren Etagen inkl. umlaufendem LED-Streifen am Dach und der Installation von Monitoren in den Schaufenstern. Hier werden dann Infos zum Stadthof und zu Events in der Stadt gezeigt.
Ab Juli 2024 \\ Abbrucharbeiten an der Decke im Erdgeschoss für den Deckenausschnitt über der zentralen Agora. Es wird ausreichend Platz nach oben für die Bühnentechnik und die Sitzplätze geschaffen.
September & Oktober 2024 \\ Malerarbeiten an der Agora-Decke. Die technischen Installationen bleiben bewusst sichtbar. Wir wollen einen Kontrast schaffen zur Umgebung.
Oktober & November 2024 \\ Wir verlegen einen neuen Boden auf der kompletten Erdgeschossfläche mit ihren rund 2.000 qm.
November & Dezember 2024 \\ Malerarbeiten an der restlichen Decke, den Wänden und Säulen. Design-Clou: Die Laufwege am Boden spiegeln sich farblich an der Decke wider.
18.11.2024 \\ Wir beginnen mit den Vorbereitungsarbeiten für den Shop-Bau: Aufbau einer Werkstatt vor Ort, Aufbau des Produktionsbüros, Vorbereitung der Holz-Rahmen für die Shop-Wände, Aufmaß.
Ab 02.12.2024 \\ Aufbau der Shop-Wände in ihrer Grundstruktur mit Hilfe unserer vorgefertigten Holzmodule, anschließend Innenbeplankung der Shop-Wände bis Mitte Januar, gleichzeitig setzen wir unser neues Beleuchtungskonzept um.
Januar 2025 \\ Umgestaltung der Fassade im Erdgeschoss: Witzige Sprüche und Gucklöcher in den folierten Schaufenstern machen neugierig, lassen einen Blick ins Innere zu. Sie machen neugierig auf das, was bald für alle zugänglich sein wird.
>> Erste Übergabe eines Shops am 07.02.2025 an die Stadt. Weitere Übergaben und Einzüge von Mietern folgen. <<
Dezember 2024 bis Februar 2025 \\ Während wir weiter an den Shop-Aufbauten arbeiten: Bau der Agora!
Wir schaffen eine zentrale Fläche als attraktiven Treffpunkt für die Menschen der Stadt, eine Fläche mit Aufenthaltsqualität und für Kommunikation und eine prominente Stelle für Events unterschiedlichster Couleur – ganz ohne Konsumzwang. Kurzum: eine moderne Agora mit Sitzscholle, Tribüne, Bühne und Freifläche. Zudem installieren wir Beschallungstechnik, Lichttechnik und eine LED-Wand für künftige Kommunikation und Events.
Februar & März 2025 \\ Wir bringen Bodengrafiken, Dekorationen an den und um die Shops sowie Kunstinstallationen an. Für die Kunstinstallationen haben wir unterschiedliche Künstler und Künstlerinnen akquiriert. Das Feld reicht von Cutout-Kunst, TapeArt, über Digitale Kunst, Lichtkunst bis hin zur temporären Schaufenstergestaltung mit KI-Kunst und Gestaltung der Treppenräume. Die Möbel für z.B. Sitzecken außerhalb der Shops und für die Agora werden geliefert und aufgebaut. Gleichzeitig nutzen die Mieter die Zeit, um ihre Shops einzurichten und die Waren einzuräumen.
13.03.2025 \\ Feierliche Eröffnung des Erdgeschosses durch Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Ines Fröhlich aus dem Hessischen Wirtschaftsministerium.
Wir haben die Wette gewonnen. Alles hat termingerecht geklappt. Und nebenbei bemerkt: Es sieht alles fast genau so aus, wie wir es vorab schon in den ersten Renderings visualisiert haben. Das erlebt man auch nicht alle Tage.
Nicht weniger als ein Meilenstein hin zur Stadt der Zukunft – mit den Menschen im Blick und nicht mit dem Konsum im Fokus.
Mit dem Erdgeschoss des Stadthofes ist ein lebendiges Zentrum entstanden, ein Ort des Austauschs für die Menschen der Stadt, ein attraktiver Treffpunkt. Es ist ein einladender Ort mit Gassen und Plätzen. Ein Ort der Begegnung und des Mitmachens mit großem Erlebniswert. Der funktionale Kaufhauscharakter ist vollständig verschwunden. Alle dafür vorgesehenen vielgestaltigen Flächen sind vermietet, auch die Obergeschosse füllen sich mit Leben und das Untergeschoss bietet ab Ende 2025 Spielraum zum Ausprobieren verschiedener Einzelkonzepte.
Der Weg für eine gute, spannende Zukunft ist bereitet. Und das Feld für zukünftige Entwicklungen ist bestellt.
Wir bedanken uns sehr bei der Stadt Hanau für das Vertrauen und für das große Engagement! Wir werden den Stadthof weiter mit Events und Inszenierungen begleiten.
Fotos: Anna Imm \\ Sven Bierwirt
Video: Sven Bierwirt