Lets Dance, Lets Dance 2023, Tour, Tour-Crew

Let’s Dance – Die Live Tour 2024

Hinter den Kulissen der Erfolgs-Tournee

Licht, Scenic und Stimmung | satis&fy-Crew als Konstante bei „Let’s Dance – Die Live Tour“ | Glamouröser in größer – die Erfolgsgeschichte der Tanz-Tournee setzt sich fort

Teamwork makes the dream work

Damit ein Tanz mühelos und leicht wirkt, muss viel Arbeit in das Training fließen. Das weiß niemand besser als die Paare, die während „Let’s Dance – Die Live Tour“ über das Parkett schweben. Aber auch Spaß, Vertrauen und Leichtigkeit gehören in den Mix, damit das Ergebnis bombastisch wird. Damit aus Schritten Tänze und aus Tänzern Künstler werden.

Genauso wie auf der Bühne verhält es sich auch dahinter. Es braucht ein eingespieltes Team, das nicht nur Know-how, sondern auch Motivation und Spaß mitbringt. Menschen, die einfach Bock haben. Vor und hinter den Kulissen. Das erzeugt die Energie, die „Let’s Dance Live“ fortwährend zu einer Erfolgstournee macht. Über 10.000 verkaufte Karten dieses Jahr allein in Berlin sprechen für sich. satis&fy ist seit 2019 an der Seite von Semmel Concerts Entertainment und betreut die Gewerke Licht und Scenic, wenn es alljährlich heißt: „Let’s Dance“!

Und noch ein Bereich fällt laut Philip Klarmann, Head of Touring Production bei Semmel Concerts Entertainment, in die Zuständigkeit des Teams: „Die satis&fy-Crew ist sehr gut eingespielt. Das merkt man einfach in der Zusammenarbeit. Da wird an einem Strang gezogen, da sind alle auf Augenhöhe, open-minded und an einem Für- und Miteinander interessiert. Das hebt die Stimmung in der gesamten Produktion.“

Auf der Bühne eingetanzt, hinter der Bühne eingespielt, so kann man es zusammenfassen, denn satis&fy ist seit Beginn der Zusammenarbeit mit einer relativ gleichbleibenden Crew vor Ort. Fluktuation gibt es wenig, wenn überhaupt. So wird nicht nur die Arbeit leichter, auch die Abende, Off-Days, Pausen und Zeiten im Nightliner fühlen sich an, wie ein aufregender Roadtrip. Freelancer oder Festangestellte? So denkt hier keiner. Eher Freunde und (Arbeits-)Familie. Und am Ende: einfach ein Team!

CAst, Lets Dance, Lets Dance 2023, Tour, Tour-Crew
CAst, Lets Dance, Lets Dance 2023, Tour, Tour-Crew

Ein Tag auf Tour – Von Konzentration bis Konfetti

Für Außenstehende immer wieder faszinierend bis unglaublich, für die Crew „a day in the life …“.

Damit auf einer Tournee wie „Let’s Dance“ alles reibungslos läuft, läuft ganz schön viel – und das ordentlich durchgetaktet. Umso wichtiger, dass Kolleginnen und Kollegen vor Ort sind, auf die man sich verlassen kann.

Und zwar:

  • von 8 Uhr morgens an: die Türen der 18 Trailer gehen auf, der Aufbau beginnt mit dem Rigging. An 140 Haltepunkten werden die Traversen in der Hallendecke befestigt. Dazu kommen die Motorenzüge der satis&fy-Schwesterfirma Cyberhoist, die dafür sorgen, dass Traversen auch während der Abendshows über den Tänzern verfahren werden können.
  • Ab 10 Uhr beginnt die Lichtcrew mit dem Aufbau.
  • 15 Uhr: Zeit, die spezialangefertigte Tanzbühne vorzubereiten. Auf Rollen fahrbar konstruiert kann sie in jedem Venue auf freier Fläche aufgebaut und anschließend an ihren Platz gefahren und angedockt werden.
  • 15:30 Uhr: Die Proben starten.
  • Einlass ab 18 Uhr, Show bis 23 Uhr, anschließend Abbau innerhalb weniger Stunden.

Performances wie Feuerwerk. Auf der Bühne, aber definitiv auch dahinter.

Highlights der Produktion

Besonderes Highlight auf der Tournee ist das Look&Feel, das jedes Jahr so nah wie möglich an der Fernsehproduktion bleibt. Damit aus diesem Kundenwunsch Realität wurde, hat die satis&fy Licht-Crew die ikonischen Pfeilsignets aufgegriffen, die den Bühnenhintergrund umrahmen. Dafür wurden 40 Portman S-Tribe-Leuchten eingesetzt.

Herzstück der Produktion ist und bleibt natürlich das, was sich auf der Bühne abspielt – und dementsprechend die opulente Bühne selbst, die in diesem Jahr für eine bessere Sichtbarkeit um 40 Zentimeter erhöht wurde. Der spezielle Schwingboden, der die Tänzer und Tänzerinnen bei ihren Choreografien unterstützt, wurde vor Tourneestart in der satis&fy-Werkstatt in Werne an der Lippe komplett refurbished, damit er sowohl funktional als auch optisch in neuem Glanz erstrahlen konnte.
Bei satis&fy galt in diesem wie in den letzten Jahren: Let’s do it for „Let’s dance!“

Video: Ferko Port
Bild: Anna Imm, Tour 2022