Die DNA des Dn8: Ausgefeilte Retail-Kampagne zum Air Max Day | satis&fy verantwortet flächenübergreifende Installationen mit großer Detailtiefe
Unglaubliche Bewegung, unglaubliche Kampagne: Unter dem Motto: „unreal motion powered by 8“ nahm sich die immersive Launch-Kampagne im House of Innovation vier Wochen lang „in Acht“. Besucher bekamen die Features des neuen Air Max in großer Detailtiefe mit auf ihren luftigen Weg, wurden von ausgeklügelten LED-Installationen in ihren Bann gezogen und begaben sich in die Welt von Nike Air Max.
Einmal jährlich, am 26. März, feiert der Sportartikelhersteller Nike den Air Max Day – Anlass und Aufhänger, um die Produktneuheiten mit inspirierten und außergewöhnlichen Kampagnen einem gespannten Publikum zu präsentieren. Und das vor allem im Flagshipstore „House of Innovation Paris“. satis&fy verkörpert für Nike nicht nur die One-Stop-Solution im technischen Bereich, sondern avancierte seit 2020 zum Berater und Kompetenzträger in puncto Retaildesign und -bau. Während verschiedene Agenturen die Visionen des Kunden kreativ interpretieren, halten die Experten von satis&fy den Blick auf die Umsetzung gerichtet.
Die acht Designs des Dn8 lockten das Publikum von der Straße zum Schaufenster. Auf kreisförmigen Displays, die über die gesamte Fensterfläche verteilt waren und von zwei LED-Wänden flankiert wurden, erwarteten die Schuhe ihren Show-Moment. Und der kam – in Form eines verfahrbaren Roboters samt Arm. Nach einem programmierten Muster selektierte der Bot jeweils ein Dn8-Modell und aktivierte so die Welt des jeweiligen Schuhs: Farbe und Lichtstimmung auf den Displays, im gesamten Fenster und sogar im Inneren des HOI sowie passender Videocontent auf den LED-Wänden. Das Schaufenster begeisterte übrigens nicht nur von außen – ein transparentes Glas-Backpanel ermöglichte den Blick auf Roboter und Air Max Modelle auch von der Experience-Fläche innerhalb des Stores.
Draußen aktiviert, drinnen inspiriert: In der Arena wurde die jeweilige Lichtstimmung der acht Modelle aufgegriffen. Je nachdem welcher Schuh im Schaufenster gerade im Spotlight stand, erstrahlte die Decken-LED-Installation – natürlich in Form einer Acht – rot, blau, violett usw. … Passend dazu erwachten die sogenannten „Experiments“ auf der Fläche darunter zum Leben. Futuristisch anmutende Pods – teilweise interaktiv –, die die Besonderheiten und Geschichte des Dn8 veranschaulichten. Die DNA des Dn8. Jeder Pod verkörperte zwei Modellfarben. Teils mit Nähe-Sensoren ausgestattet, die die Experimente automatisch triggerten, teils mit Trackpads selbst steuerbar vermittelten die Pods nicht nur Wissen, sondern machten Besuchern auch einfach Spaß.
Neben dem Einbau der beiden großen Installationen im Schaufenster und der Arena des House of Innovation zeichnete satis&fy auch für eine Reihe von Features in den anderen Bereichen des Stores verantwortlich, unter anderem:
Große Kampagne, großer Personaleinsatz: Mit bis zu 52 Crew-Mitgliedern war satis&fy in der heißen Aufbau-Phase vor Ort, um den reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Dafür wurde in fünf Nachtschichten gearbeitet, die perfekt ineinandergriffen, damit der reguläre Betrieb des HOI trotz Aufbau der Mega-Kampagne tagsüber sichergestellt war. Dass das immer wieder hervorragend funktioniert, ist auch den großartigen Partnern zu verdanken, mit denen satis&fy im HOI teilweise schon jahrelang und immer vertrauensvoll zusammenarbeitet. Shoutout an dieser Stelle an Random Studio, uncannyvalley studio, BoraBora und Vendome Robotics.