_3Y7A0101 - Nike - Electric Pack - Paris Hoi - TDM.Space - HIGH RES

House Of Innovation in Paris

Olympia-Kampagne für Nike

Unter dem Motto „Air for Athletes“ entstand die bis dato größte Kampagne im Flagshipstore von Nike | satis&fy realisierte komplexe Arena-Installation und einzigartige Consumer Activation

„Schneller, höher, weiter – gemeinsam“

Das olympische Feuer brennt. In der französischen Hauptstadt, in den Herzen der Athleten und auch bei Nike. Rein metaphorisch gesehen natürlich.

 

Denn im House of Innovation (HOI) geht es immer darum, durch perfekt passende Fitwear und Ausrüstung den Spaß am Sport und Wettkampf zu befeuern. Für Olympia sollte trotzdem etwas Besonderes her. „Air for Athletes“ ist das Motto, unter dem Nike seine ausgefeilte Kampagne zum Event launchte. Klar, das größte Sportereignis der Welt direkt vor der House-Tür. Da muss jedes Detail stimmen, da darf man sich auch mal an dem traditionellen olympischen Motto „citius, altius, fortius – communiter“ (dt. „schneller, höher, weiter – gemeinsam“) orientieren. Oder speziell an dem Leitgedanken der diesjährigen Spiele: „Games Wide Open“ (franz. „Ouvrons grands les Jeux“).

HOI Wide Open: Auf den 2.400 Quadratmetern Verkaufs- und Ausstellungsfläche wurde die größte und komplexeste Retail-Kampagne errichtet, die das House of Innovation bis dato gesehen hatte. Besonders im Fokus standen dabei vier brandneue Sportschuhe: Die Modelle Pegasus 41 und Alphafly 3 als Running-Shoes, Mercurial Vapor – Fußball-Footwear der Extraklasse – und G.T. Hustle 3 für die Basketballer, die ihre olympische Disziplin lieben und leben.

House of Innovation Paris

Seit Eröffnung des Flagshipstores auf der Champs-Élysées im Jahr 2020 steht, läuft und powert satis&fy an der Seite des internationalen Sportartikelherstellers Nike. Regelmäßig wechselnde Kampagnen verwandeln jeden Besuch im Store in eine Entdeckungsreise, die häufig von einer einzigartigen Consumer-Activation gekrönt wird. satis&fy verkörpert für Nike nicht nur die One-Stop-Solution im technischen Bereich, sondern avancierte zum Berater und Kompetenzträger in puncto Retaildesign und -bau.

Während verschiedene Agenturen die Visionen des Kunden kreativ interpretieren, halten die Experten von satis&fy den Blick auf die Umsetzung gerichtet. Technische sowie rechtliche Rahmenbedingungen werden geprüft, ihre Einhaltung und das Einholen von Genehmigungen gewährleistet. Außerdem koordiniert satis&fy externe Dienstleister und zeichnet, mit besonderem Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit, für die Realisierung diverser Sonderbauten verantwortlich.

Komplex und trotzdem „luftig“

Einlauf direkt in die Arena: Wie die Athleten im Wettkampf betraten auch die Besucher das HOI.

Direkt hinter dem Eingang befand sich eines der Herzstücke der Kampagne: die Air Arena – ein multifunktionaler Workshop-, Meeting-, und Show-Room, den satis&fy bis ins letzte Detail ausgeplant hatte. Vier durch LED-Streifen beleuchtete Bleacher-Tribünen gruppierten sich um die sogenannten Metaphor-Pedestals im Zentrum des Areals, die über Sinnbilder die Vorzüge der vier Sportschuhe visualisierten.

Spannend war für satis&fy neben der inhaltlichen Bedeutung der Metaphern natürlich die Herstellung der Podeste. Die vier symbolischen Elemente im Inneren wurden mittels 3D-Druckverfahren hergestellt. Pixelgesteuerte LED-Strips unterstützen die metaphorische Wirkung. Sie konnten einzeln angesteuert werden und eindrucksvolle Lichtwellen erzeugen, die die Blicke der Besucher auf sich zogen. Zusätzlich zur Arena fanden sich die Podeste auch auf den anderen Ebenen des HOI wieder und erinnerten Besucher immer wieder an die herausragendsten Eigenschaften der Sportschuhe.

Aber die Schuhe können noch mehr. Vor allem dafür sorgen, dass wirklich niemandem „die Luft ausgeht“. satis&fy fertigte 20 Innovation-Cubes an, die in die Bleacher-Tribünen eingelassen wurden und auf grafisch und technisch eindrucksvolle Art die Besonderheiten der Modelle betonten. Im Fokus standen dabei getreu dem Motto „Air for Athletes“ die in die Schuhe integrierten Air- und Foam-Units. Jede Tribüne widmete sich einem der vier Modelle. Darüber strahlte ein 12 Meter langes Nike LED-Logo.

benoitflorencon-nike-hoi-paris-olympics-HD-05
benoitflorencon-nike-hoi-paris-olympics-HD-06
benoitflorencon-nike-hoi-paris-olympics-HD-08

Air-leben – Besucher konnten Schuhe live testen

Von der Arena ging es weiter zum nächsten Highlight. Der A.I.R. Immersive Room war eine Try-On-Experience der Extraklasse. Vor Betreten des futuristischen Cubes entschieden sich die Besucher, welchen der vier Schuhe sie ausprobieren möchten. Dann startete die Experience je nach gewähltem Modell.

  • 100 Lampen des Modells Magic Dot XT der Firma Ayrton
  • Touchsensitiver Boden
  • Einee ultrahochauflösende LED-Wand
  • vollverspiegelte Innenfassaden bei gleichzeitiger Transparenz von außen (Spionagespiegel)

Das waren die technischen Details. Die Wirkung?

Willkommen in der Unendlichkeit – auf 4×4 Metern. Sobald der Kunde den Cube betrat, führten die mit dem sensorischen Floor verknüpften Moving Lights ihn zur optimalen Position. Währenddessen wurde Nebel in den Würfel geleitet, der zusammen mit den 100 Lichtkegeln und den vollverspiegelten Wänden einen faszinierenden Infinity-Effekt kreierte. Bevor sich die Kunden aber in der Unendlichkeit verlieren konnten, erwachte die LED-Wand zum Leben und führte sie durch die Welt des gewählten Schuhs. Passend zur Metapher übernahmen schuhspezifische Lichtmuster den Raum, unterstützen den audiovisuellen Content auf der LED-Wand und die komplett immersive Erfahrung der Teilnehmer. Zum Schluss blieb noch Zeit, um den Schuh innerhalb des Cubes selbst zu testen. Nicht nur „walking on air“, sondern eben „winning on air“.

 

benoitflorencon-nike-hoi-paris-olympics-HD-11

Schnittstellen funktionieren – menschlich und technisch

Während uncanny valley studio die Experience konzeptionell erdacht und den digitalen Content dazu geliefert hat, sorgten die Experten von satis&fy dafür, dass die technischen Komponenten wie LED-Wand, Moving Lights und Touch-Floor reibungslos funktionierten und nahtlos ineinandergriffen. Nicht zuletzt zeichnete satis&fy auch für den Store-Einbau der Activation verantwortlich, die mit fast fünf Metern Höhe zu den größten im HOI jemals zählt.

Elektrisierend: Während der Kampagne hat Nike das „Electric Pack“ releast – ein neues Farbmuster, das den legendären Straußen-Print mit einer markanten neuen Performance-Farbe kombiniert. Und natürlich musste auch das HOI selbst das neue Design ausprobieren: Vom Boden bis zur Wandverkleidung schmiss satis&fy das HOI ins Electric Design – während die Kampagne weiterlief.

     „Bei Kampagnen mit vielen Schnittstellen ist der Austausch der Gewerke untereinander besonders wichtig. Da wir als fester Partner von Nike am HOI früh in die Kampagnenplanung eingebunden sind und mit den Designagenturen zum Großteil schon lange und oft zusammengearbeitet haben, lassen sich auch solch komplexe Experience Journeys ohne viel Reibungsverlust realisieren. Das macht uns stolz und den Kunden happy“, Julia Böge, Projektleitung satis&fy.

_3Y7A0210 - Nike - Electric Pack - Paris Hoi - TDM.Space - HIGH RES
_3Y7A0164 - Nike - Electric Pack - Paris Hoi - TDM.Space - HIGH RES_zuschnitt-01

Details runden die Kampagne ab

Für einen weiteren Showmoment sorgte der Victory Runway hinter der Arena. In einer Kollaboration von Nike mit Künstler Imruh Asha entstand eine von Nike Air inspirierte Limited Edition Kollektion, die für Geschwindigkeit, Energie und Bewegungsfreiheit steht. Symbolisiert wurde das unter anderem durch einen entsprechend eingekleideten Mannequin, der den vollverspiegelten Runway hinuntersprintete – Richtung Sieg oder Take-off. Passend zum luftigen Kampagnenmotto schwebte nicht nur die Piste, auch die Produktnischen drumherum wurden durch dezente Unterbodenbeleuchtung optisch zum Fliegen gebracht.

Während die actiongeladenen Momente sich auf das Erdgeschoss konzentrierten, setzen die anderen Etagen auf die Produkte ohne Ablenkung – aber natürlich trotzdem mit passender Inszenierung. Sowohl auf dem Women‘s als auch auf dem Men‘s Floor fanden sich die Metaphor-Pedestals wieder und konnten hier, zusammen mit den Schuhen, für die sie stehen, noch einmal in aller Ruhe und Ausführlichkeit bestaunt werden. Auch die Designelemente der verspiegelten Flächen wurden erneut aufgegriffen. Konzentriert sich der Einsatz von satis&fy bei anderen Kampagnen meist auf die Ausgestaltung und Realisierung im Erdgeschoss des HOI, wurde die Expertise diesmal auch vermehrt für die anderen Floors abgerufen.

_3Y7A0101 - Nike - Electric Pack - Paris Hoi - TDM.Space - HIGH RES
_3Y7A0121 - Nike - Electric Pack - Paris Hoi - TDM.Space - HIGH RES
_3Y7A0005 - Nike - Electric Pack - Paris Hoi - TDM.Space - HIGH RES

Weitere Kampagnen im House of Innovation

Fotos: Tom Morgan